FRERK, DU ZWERG!

Nach dem Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich
Für Menschen ab 8 Jahren

„Von einem Ei und fiesen Mitschülern. Vom Wunsch, anders sein zu wollen, und einem Kleiderschrank voll mit Kleidern, die genauso wie die des Vaters aussehen. Von Allergien und dem Wunsch, einen Hund zu bekommen. Vom Quatsch Machen und Unordnung geschenkt Bekommen.“

Der Junge mit dem Namen Frerk hat es schwer. “Frerk, du Zwerg!” wird er immer auf dem Schulhof gerufen. Dabei ist er gar nicht der Kleinste. Auch sein Mitschüler Andi ärgert ihn, klaut ihm sein Brot und drückt ihn in den Dreck. Und Frerks Mama ist gegen alles allergisch, was Spaß macht. Und sein Papa sagt sowieso nie was. Und einen Hund bekommt Frerk auch nicht.
Doch dann findet Frerk dieses Ei. Ein besonderes Ei in einer komischen Farbe, dem über Nacht ein Fell wächst. Daraus schlüpft zwar kein Hund, aber etwas total Verrücktes. Das bringt Frerks Leben ganz schön durcheinander.

Das Kinderbuch “Frerk, du Zwerg!” hat Finn-Ole Heinrich geschrieben. 2012 hat das Buch den Deutschen Preis für Jugendliteratur bekommen.

Premiere: 12. Juli 2019 am Landestheater Tübingen

Dauer: 70 Minuten

Diese Personen haben bei dem Projekt mitgearbeitet:

Regie, Bühne und Kostüm: äöü (Patricia Bechtold / Johannes Karl)

Bewegung und Tanz: Jung Sun Kim

Schauspieler und Schauspielerinnen: Jonas Breitstadt, Rupert Hausner, Insa Jebens, Elias Popp, Kristin Scheinhütte

Musik: Valentin Riegger

Assistenz für Bühne und Kostüm: Pauline Wagner

Video: Team LEN (Viviane Lennert / Stella Lennert)

Beratung: Michel op den Platz

Assistenz der Regie: Ivonne Gläser

Überblick: Matze Hupel

Hilfe für Schüler und Schülerinnen: Luisa Mell

Fotos: Kerstin Porges, Tobias Metz

www.landestheater-tuebingen.de